Labels

Freitag, 1. März 2013

Käsekuchen-Muffins

Kuchen geht immer, Käsekuchen erst recht. Das einzige was mich häufig stört ist, dass man einen großen Kuchen hat und man unweigerlich dazu verführt wird, auch große Mengen zu essen. Klar, wenn Besuch kommt, ist ein großer Kuchen erwünscht, sollen ja auch alle was abbekommen. Aber für sich alleine? Damit man auch im Alltag auf  kleine Schlemmereien nicht verzichten muss, finde ich die Alternative mit Muffins echt super. Sie haben die richtige Größe, sind alle portioniert und ohne großen Aufwand zu zubereiten. Schön ist es auch sie als kleine Zugabe zur Kaffeetafel zu reichen, wenn man meint, ein Kuchen reicht nicht aus, aber ein Zweiter wäre zuviel, dann passen kleine Törtchen immer. Und was soll ich sagen, meist sind diese zuerst weg ;)

für 6 Stück



   250 g Magerquark in den Mixtopf
+ 2 Eier
+ 40 g Zucker
+ 1 Päckchen Vanillezucker
+ ein Paar Tropfen Zitronenaroma
+ 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
+ 2 EL Weichweizengrieß
+ 1/4 TL Backpulver
+ 1 TL Öl
  • 3 Min. / Knetstufe
+ Mandarinen ( 1 Glas abgetropft)
  • - unter schwenken
  •  - Teig auf sechs Silikonmuffinförmchen verteilen
  • - in den bei 180° Ober-und Unterhitze vorgeheizten Backofen mittlere Schiene
  • - 30 - 35 Min. backen
  • - 5 Min. abkühlen lassen
  •  - aus den Förmchen stürzen

-------Genießen für 3-------



zur Video- Anleitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen