Labels

Mittwoch, 20. März 2013

Lauch-Schinken-Auflauf mit Tomaten

4 Portionen



  •    - 1 Zwiebel in feine Scheiben schneiden (evtl. mit Hilfe einer Küchenmaschine)
  •    - 1 Stange Lauch in Scheiben schneiden
    1 TL Öl in den Mixtopf
 + Zwiebel und Lauch dazu
  • 5 Min./ Varoma / Stufe 1 - 2
+ 45 g getrocknete Tomaten in Stücke geschnitten
+ 375 g stückige Tomaten ( Konserve )
+ 100 g Wasser
+ 2 Knoblauchzehen hineingepresst
+ Salz
  • 25 Min./ Varoma / Stufe 1 
  • - Deckelaufsatz schräg draufsetzen 
+ 135 g magere Schinkenwürfel
  • 1 Min./ Varoma / Stufe 1
  • - 500 g Kartoffeln in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden
  • - in eine gefettete Auflaufform abwechselnd Lauchmasse und Kartoffelscheiben schichten
  • - mit Kartoffeln enden
  • - Auflauf mit 50 g geriebenen Parmesan bestreuen
  • - Auflauf mit Alufolie abdecken
  • - in vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-und Unterhitze 40 Min. mittlere Schiene backen
  • - danach Alufolie entfernen 
  • - weitere 10 Min. backen und

------------- Genießen für 5 ------------

Ab und zu kommen meine alten Küchenmaschinen zum Vorschein, spätestens wenn ich Lebensmittel in gleich dicke Scheiben schneiden möchte. Bei Gratin und Aufläufen immer wichtig, da es beim durchgaren gleichmäßiger wird. Dieser Auflauf schmeckt besonders würzig, da die Lauch-Schinken-Tomatensoße schön einkocht und so der Geschmack ordentlich konzentriert schmeckt. Mir ist es einmal passiert, dass ich die Alufolie am Anfang vergaß über den Auflauf zu geben, bevor ich ihn in den Ofen geschoben habe, da hatte ich nicht so eine schön goldgelbe Käsekruste, sondern "black ist beautyfull" aber schmecken tuts nicht....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen