Labels

Samstag, 23. März 2013

Saftiger Hefezopf

25 Scheiben



   450 g Mehl in den Mixtopf
+ 75 g Halbfettbutter
+ 190 g lauwarme Buttermilch
+ 70 g warme fettarme Milch
+ 1 Hefewürfel
+ 2 Päckchen Vanillezucker
+ etwas Zucker
+ 1 Prise Salz
  • 3 Min./ Knetstufe
  • - Teig in eine bemehlte Schüssel geben
  • - abdecken 
  • - 30 Min. an warmen Ort gehen lassen
   40 g getrocknete Aprikosen in den Mixtopf
  • 10 Sek./ Stufe 5
+ 50 g Marzipanrohmasse 
+ 30 g Apfelsaft
  • 8 Sek./ Stufe 8
  • - Teig dritteln
  • - 1 Teil zu einem Rechteck ausrollen
  • - 1/3 der Aprikosenmasse darauf verteilen
  • - von 20 g Pistazien 1/3 darüber streuen
  • - zu einer Rolle aufrollen ( die Längsseite )
  • - Vorgang noch zweimal wiederholen so entstehen drei Stänge
  • - diese miteinander zu einem Zopf verflechten
  • - die Enden nach unten einschlagen
  • - mit 2 EL Sahne bestreichen
  • - 2 TL Hagelzucker darauf verteilen
  • - leicht andrücken
  • - in den vorgeheizten Backofen 20 - 25 Min. bei 200°C Ober-und Unterhitze
  •   mittlere Schiene Backen
  • - etwas abkühlen lassen und

------------ Genießen für á 3 --------------


Ostern steht vor der Tür, nun wird die Osterdekoration vom Dachboden geholt und ich mache mir Gedanken wie ich meine Gäste am Ostersonntag verwöhne. 
Schnell ein Paar Zutaten und ich mache mir einen schönen Hefezopf , diesen ein bisschen aufgehübscht. Ich finde zu Ostern gehört einfach auch Hefegebäck. Was bin ich früher an Hefe verzweifelt, das war auch ein wichtiger Grund für den TM, denn hier habe ich fast eine Gelinggarantie. Meine Schwiegermutter hat zu mir damals gesagt: "Kind du mußt den Teig so lange schlagen bis er Blasen wirft, dann ist er gut." Das einzige was bei mir Blasen bekommen hat waren meine Hände und geworden ist er dann auch nichts. Aber jetzt! Ostern kann kommen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen