Labels

Freitag, 13. Dezember 2013

Apfelrotkohl



   200 g säuerliche Apfelhälften in den Mixtopf
  • 4 Sek./ Stufe 5
  • - umfüllen
  500 g Rotkohl in Stücken in den Mixtopf
  • 5 Sek./ Stufe 5 mit Spartel
  • - umfüllen zu den Äpfeln
   80 g Schalotten in den Mixtopf
  • 4 Sek./ Stufe 5
  • - vom Rand nach unten schieben



+ 50 g Griebenschmalz
  • 3 Min./ Varoma / Stufe 2
+ Rotkohl und Äpfel
  • 3 Min./ Varoma / Linkslauf / Stufe 2
+ 35 g Zucker
+ 1 Lorbeerblatt
+ 1 Brühwürfel
+ Pimentkörner ( 3-4 Stück)
+ 2 Wacholderbeeren
+ 1/2 TL Salz
+ 35 g Rotweinessig
+ 95 g Rotwein ( Traubensaft )
+ 150 g Wasser
  • 60 Min./ 100°C / Linkslauf / Stufe 1
+ 50 - 80 g Johannisbeergele
+ Zimt
  • 5 Sek./ Linkslauf / Stufe 2


---------------Genießen--------------


Zur Weihnachtszeit darf Rotkohl nicht fehlen. Ich bereite ihn meist ein Tag vorher schon zu und lasse ihn eine Nacht schön durchziehen. Aufgewärmt schmeckt er dann am nächsten Tag himmlisch, denn alle Aromen konnten richtig durchziehen. Wenn großer Besuch angesagt ist koche ich die Menge zweimal hintereinander und fülle alles zusammen in einen großen Topf. 
Das schöne ich muß während des Kochvorganges nicht daneben stehen( also maximal 5 Min.) und die Zutaten lasse ich einfach draußen stehen für die zweite Runde. Also kein Aufwand :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen