Labels

Mittwoch, 25. Februar 2015

Macarons Schokolade


Diese kleinen Schätzelein sind so fluffig leicht und zuckersüß. In vielen Ländern der absolute Renner, meist hübsch im Karton verpackt, in vielen verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen zu bekommen. Nur selber machen, da haben die meisten einen Wahnsinns Respekt vor. Ich muß gestehen, bevor ich mich an dieses Rezept wagte, habe ich zuvor noch nie einen Macaron probiert. Ich fand nur, dass sie ganz niedlich anzuschauen sind. Nun habe ich wirklich keine Vergleichsmöglichkeit was den Geschmack angeht, werde mir dann demnächst doch wohl mal eine kleine Packung kaufen. Natürlich nur der Neugier halber. Ich muss aber gestehen, es besteht hohe Suchtgefahr. Also zum Nachmachen nur auf eigene Verantwortung. ;)
Heute kommt mein Mixi wieder zum Einsatz, wer keinen hat, nimmt einfach seine Küchenhilfen.

Ihr braucht:
drei Tage altes Eiklar, 250 g Zucker ( oder fertigen Puderzucker ), 140 g geschälte Mandeln, 20 g feine Speisestärke, 15 g Backkakao, 120 g 70% -ige Zartbitterschokolade, 110 g Sahne, 25 g Butter,
Backpapier oder Macarons-Silikonformen, 2 Backbleche


zu erst die Füllung

   120 g Zartbitterschokolade in den Mixtopf
 ( Oder in einem Topf über einem Wasserbad zum schmelzen bringen dazu die Sahne rühren
zum Schluß ohne Hitze schnell die Butter unter ziehen)

  • 15 Sek./Stufe 10

+ 110 g Sahne

  • 4 Min./ Stufe 1

+ 25 g Butter 


  • 15 Sek./ Stufe 4
  • - umfüllen und Topf spülen






Macarons

  250 g Zucker in den sauberen Mixtopf
( oder gleich Puderzucker nehmen und diesen sieben.)

  • 15 Sek./ Stufe 10
  • - umfüllen
  • - sieben

   140 g Mandeln in den Mixtopf
+ 3 EL gesiebten Puderzucker
( beides pulverisieren alternativ Mandelmehl)

  • 15 Sek./Stufe 10
  • -  zu den Puderzucker sieben
  • - zurück in den Mixtopf

+ 20 g Speisestärke
+ 15 g Backkakao
(unterrühren)

  • 10 Sek./ Stufe 10
  • - alles nochmals sieben
  • - Topf spülen


  • - Rühraufsatz einsetzen

+ 3 Eiklar 
(steif schlagen)

  • 3 Min./37°C/ Stufe 3,5
  • - Eischaum unter das Mandelgemisch rühren
  • - in Spritzbeutel füllen
  • - auf Macaron Silikonform spritzen
  • - 30 Min. stehen lassen
  • - Ofen auf 160°C Ober- Unterhitze vorheizen
  • - Silikonform aufs Backblech
  • - ein weiteres leeres Backblech darunter
  • - beide Bleche im unteren Drittel im Backofen 15 Min. backen
  • - abkühlen lassen
  • - je eine Macaronhälfte mit Füllcreme bestreichen
  • - zweite Macaronhälfte darauf und leicht andrücken
  • - kann im geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden und dann




Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF
--------------------Genießen-------------------













Zum Video Rezept




Macaron Matte und Zubehör bekommt ihr hier


Silikomart 195488 Silikon-Backmatte für Macarons, 40 x 30 cm, inklusiv 24 Einweg-Spritzbeutel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen